Drucken

Saar 29                                                Reusch      Reparatur-Werkstatt, Tankstelle 

Saar Heuck zuvor Reusch    Saar Heuck zuvor Reusch 1

Bilder oben:  links das Originalbild und rechts eine bearbeitete Version. Zur Verfügung gestellt von Maren u. Norbert Heuck.

Vor dem großen Fenster waren einst die Tanksäulen und im Anbau der Kassierraum.

Eine alte Postkarte zeigt den Zustand vom Saar in den 1960er Jahren. Vor dem großen Baum auf der Kuppe vom Saar ist das Firmenschild von Wilh. Reusch zu erkennen.

Saar mit Tankstelle Reusch

Bei Aufräumarbeiten fand Ingrid Martens im Jahr 2021 folgende alte Rechnungen/Quittungen aus den Jahren 1951 / 58 / 59 und 1963. Sie stellte diese für die Chronik zur Verfügung:

Reusch Reparatur Werkstatt Quittung von 1951   Reusch Reparatur Werkstatt Quittung von 1958    Reusch Reparatur Werkstatt Quittung von 1959 für website   Reusch Tankstelle Quittung von 1963

Bei dem handgeschriebene Beleg von 1951 kann man lesen, dass es sich zu diesem Zeitpunkt um eine reine Reparatur-Werkstatt handelt. Auf dem Beleg von 1958 wird auch die Gasolin-Tankstelle im Briefkopf erwähnt.

1968    kauft     Jürgen Heuck     das Haus mit Werkstatt und Tankstelle auf Leibrente.

Jürgen Heuck *1938 +1989 ist verheiratet mit Christa, *1941 +2013, geborene Bünz. Sie haben 4 Kinder: Regina, Norbert, Jochen und Torsten.

Noch ca. 2 Jahre betreibt er hier die Werkstatt mit der Tankstelle weiter. Dann wird in Todenbüttel, Hauptstraße 114, eine größere Werkstatt-Halle mit einer neuen Tankstelle gebaut und der Firmensitz dorthin verlegt.  

Zuvor ereignete sich dieser Vorfall:

Die Torfabbaufirma Sievers ließ hier regelmäßig den LKW warten (abschmieren), jedesmal ohne Ladung. Einmal jedoch war er voll mit Torfmull beladen, was jedoch nicht ersichtlich war wegen der hohen Seitenwände der Ladefläche. Als die Ladefläche vom LKW einseitig hochgedrückt wurde, um besser an die Teile zum Abschmieren zu kommen, kippte dieser -nun kopflastig- auf die Seite und der Torfmull landete auf der Hoffläche sowie im offenen Hauseingang (hintere Seitentür) bis vor die Treppe.

 Saar Heuck LKW Unfall 1  Saar Heuck LKW Unfall

 Der LKW wurde wieder aufgerichtet und der Torfmull mit dem Traktor wieder fein säuberlich aufgeladen.

 Saar Autowerkstatt Heuck 1    Saar Autowerkstatt Heuck

Auf dem Dach der ehemaligen Reparatur-Werkstatt befand sich einst eine der Alarm-Sirenen von Beringstedt. Sie wurde später verlegt auf das Gelände der Firma Möbel Fischer (heute Mohr). Die zweite Alarm-Sirene befand sich auf dem Dach der Meierei, Friedenstraße (heute Autoreparatur Riese). Diese Sirene wurde später verlegt und auf einem Pfahl angebracht, der steht auf/an dem Knick zwischen den Häusern Friedenstraße 8 und 4 (Heuck - Mehrens/Burmeister) steht.

Das Haus Saar 29 wird weiterhin von der Familie privat genutzt.

 

...