Drucken

Nachtwächter in Beringstedt waren:

...wer zuvor diesen Dienst ausübte, müßte noch weiter recherchiert werden. Die folgenden Informationen stammen aus der ersten Schulchronik:

 

1905             Jasper Peters                           Er war bis 1888 der Dorf-Schäfer in Beringstedt und später u. A. auch NachtwächterSiehe hierzu: Beringstedter Original: Der letzte Gemeindeschäfer.

                                                     Er wohnte zeitweise in der Friedenstraße 1 (beim Altenteiler Claus Ott, später dann bei Familie Martens, In de Marsch 3. Dort hatte er seinen verbrieften Altersruhesitz, er starb im Dez. 1924).

     Anmerkung: Gemäß einem Eintrag in der ersten Schulchronik im Jahr 1919, erhält der Nachtwächter jährlich 547,50 Mark.

 

1920             Hans Voß                                  Er wohnte im Haus `Alte Dorfstraße 8´ zur Miete.

                                                                            Er mußte dann umziehen, weil ein neuer Besitzer das Haus zum Eigenbedarf kaufte. Wohin er zog wird nicht erwähnt.

                     Hinrich Voß                              Seegen

1923    Oktober:        In Beringstedt wurde ein Nachtschutz, bestehend aus 55 Mitgliedern, gebildet. Vom 1. November ab sollen in jeder Nacht 4 Mann Wache halten, je 2 in der ersten Nachthälfte, je 2 in der zweiten. Vorsitzender des Nachtschutzes ist Gärtner Lamprecht.

1929             Johann Hansen                       Heckenweg 1                   (die Familie wohnte zuvor als Mieter bei Sievers  `Im Eck´, das Haus brannte ab)

                     Hinrich Hartig                          Alte Dorfstraße 20              Er war der letzte Nachtwächter in B.

 

Eintrag in der Dorf- und Schulchronik im März 1933:  Die NSDAP hat in Beringstedt eine Nachtwache eingerichtet. Es beteiligen sich auch, außer der SA Mitglieder, im Ganzen 40 Mann.

 

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

 

...